Vortrag zum Thema Achtsamkeit: Was hat Tee mit Kundenbeziehungen zu tun?

Mit der Teezeremonie zu nachhaltigen Kundenbeziehungen

Die japanische Kultur ist bekannt f?r ihr Teezeremoniell. Der deutsch-japanische Vortragsredner Michael Okada ?bertr?gt die Werte Japans auf die Kundenkontakte und Kundenbeziehungen in seinem Unternehmen. In seinem Vortrag zu Achtsamkeit verr?t er das Geheimnis hinter seinem Erfolg.

Haben Sie schon einmal von der japanischen Teezeremonie geh?rt? Eine ganze Zeremonie, nur um Tee zu trinken. Wozu braucht jemand – oder gar eine ganze Kultur – so etwas? Die morgendliche Tasse Kaffee trinken Sie ja auch ohne Brimborium, oder? “Es ist ja nicht so, dass in der japanischen Kultur bei jeder Begegnung eine Teezeremonie abgehalten wird, das ist nat?rlich nur ein Klischee”, meint der deutsch-japanische Vortragsredner und Unternehmer Michael Okada und f?gt hinzu: “Es ist Teil der Kultur, aber nicht direkt Teil des Alltags. Es ist aber die Grundlage f?r die so gepriesene Gastfreundlichkeit Japans. Engagierte zuvorkommende Kundenkontakte und tiefe Kundenbeziehungen finden in der Teezeremonie ihre Wurzeln.”

In seiner Keynote zur Achtsamkeit ist die Teezeremonie Japans ein elementarer Bestandteil seiner Botschaft. “Die Teezeremonie verk?rpert, was menschliche Begegnungen ausmachen sollten: Wahrhaftigkeit”, erl?utert der Keynote Speaker in seinem Vortrag “Was man von der japanischen Teezeremonie lernen kann”.

“Der Begriff “ichi go, ichi e”, der ?bersetzt bedeutet “Ein einziges Mal, ein Treffen.”, ist die zentrale Botschaft der Zeremonie”, erkl?rt Okada. Ein Motto, das sogar zum pers?nlichen Leitsatz des Vortragsredners geworden ist.

Okada geht einen Schritt weiter und ?bertr?gt die Werte der Kultur Japans auf Kundenmeetings im 21. Jahrhundert. F?r den Vortragsredner ist “das ist kein Widerspruch. Der Begriff “ichi go, ichi e” steht f?r eine Kultur, ein Lebensbild, welches die Menschen daran erinnern soll, jede Versammlung, jede Begegnung, an der sie teilnehmen, zu sch?tzen”, so Okada. F?r den Vortragsredner sei in diesem Kontext von besonderer Bedeutung, dass kein einziger Moment im Leben wiederholbar sei. “Selbst wenn dieselbe Personengruppe wieder an demselben Ort zu derselben Uhrzeit zusammenkommt, wird es eine andere Begegnung sein. Jeder Moment ist immer eine einmalige Erfahrung”, erkl?rt er in seinem Vortrag zum Thema Achtsamkeit.

Die ?bertragung kultureller Werte Japans auf sein Berufsleben fiel dem Vortragsredner und Unternehmer nie schwer. “Wie gehen wir damit um? Behandeln wir jedes Kundentreffen einmalig, als w?re es das erste und letzte Mal?”, fragt der Vortragsredner in seiner Keynote zu Achtsamkeit, Kundenbeziehungen und Kundenkontakten.

Okada ist fest davon ?berzeugt, dass diese Lebenseinstellung das Erfolgsrezept f?r Berufs- und Privatleben sei. “In unserem durchgeplanten und betriebsamen Leben werden Dinge f?r selbstverst?ndlich erachtet, die es eigentlich nicht sind. Die Pandemie und der Krieg in der Ukraine zeigen deutlich, wie fl?chtig das Leben ist”, meint der Vortragsredner. Bei Kundenkontakten eine Einmaligkeit der Begegnung zu vermitteln, gebe der Kundenbeziehung eine ganz besondere, einzigartige Wertsch?tzung.

“Die Teezeremonie in Japan hat so viele unglaublich tiefe Facetten. Ich kratze selbst nur an der Oberfl?che mit meinem Vortrag, aber die Prinzipien und die Botschaft von “ichi go, ichi e” sind zeitlos und wichtiger denn je”, erkl?rt Okada in seiner Keynote zu Achtsamkeit, Kundenkontakten und Kundenbeziehungen.

Nicht nur die Einmaligkeit des Momentes h?tten die Menschen in der letzten Zeit vernachl?ssigt. “Sondern die bedingungslose, engagierte Zuwendung meinem Gegen?ber in Zeiten der Selbstdarstellung und Instagram-Filter”, warnt der deutsch-japanische Vortragsredner und f?gt hinzu: “Sei es in der Familie, im Freundeskreis oder in Kundenbeziehungen. Begegnungen machen das Leben erst lebenswert.”

Echtes Engagement sollte die Grundlage jeder menschlichen Begegnung sein, so Okada in seinem Vortrag zu Achtsamkeit. Einige Kundenbeziehungsmanagement-Begriffe aus Japan wie “Kanban” und “Kaizen” haben die Welt bereits erobert, “aber f?r mich pers?nlich geh?rt die Teezeremonie Japans in dieselbe Liga. Wer engagierte Kundenbeziehungen und nachhaltige Kundenkontakte schaffen m?chte, kommt an den Prinzipien der Teezeremonie nicht vorbei”, erkl?rt Okada in seinem Vortrag zu Achtsamkeit weiter und f?gt hinzu: “Die Tasse Tee ist doch nur ein Vehikel. In meiner Keynote zur Achtsamkeit reise ich gemeinsam mit meinem Publikum gedanklich und emotional nach Japan. Sie werden den Moment sch?tzen lernen, aber vor allem wird ihnen nach diesem Vortrag die Einmaligkeit eines Momentes klar.”

Seine erste Teezeremonie sei ein einschneidendes Erlebnis gewesen und der Begriff “ichi go, ichi e” begleite den Unternehmer und Vortragsredner seitdem. “Es gibt viele Gr?nde, diese alte Kunstform (japanische Teezeremonie) zu bel?cheln, aber es gibt keinen einzigen Grund, die Einmaligkeit des Moments nicht zu w?rdigen. Zumindest nicht f?r mich”, betont der Unternehmer und Vortragsredner abschlie?end in seiner Keynote zu Achtsamkeit.

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