Neues Denken für ein sauberes Spiel – PreZero und die TSG Hoffenheim setzten am 10. Bundesligaspieltag ein klares Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit (FOTO)

Neues Denken für ein sauberes Spiel – PreZero und die TSG Hoffenheim setzten am 10. Bundesligaspieltag ein klares Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit (FOTO), Sinsheim (ots) –

Erstes Bundesligaspiel mit 100% Klima-Tickets:

– Das Heimspiel der TSG Hoffenheim gegen den SC Paderborn stand
ganz im Zeichen von Umwelt und Recycling.
– PreZero spendete jedem Zuschauer ein Upgrade zum “Klima-Ticket”,
dadurch werden Bäume in Uganda gepflanzt.
– Außerdem verzichtete das Unternehmen in der 1. Halbzeit auf
wertvolle Werbepräsenz beim Spiel und zeigte stattdessen nur
Abfälle auf allen TV-relevanten Werbeflächen, um auf einen
nachhaltigen Umgang mit den Wertstoffen bei der Abfallentsorgung
aufmerksam zu machen.

“Neues Denken für ein #SauberesSpiel” – unter diesem Motto stand das Heimspiel
der TSG Hoffenheim gegen den SC Paderborn in der Fußball-Bundesliga am
01.11.2019. Bereits vor der Partie riefen die TSG und PreZero auf ihren
Social-Media-Kanälen die Fans in einem Video-Post dazu auf, eine Spendenaktion
zu unterstützen. Für jedes “Gefällt mir” spendete PreZero ein Upgrade zum neuen
“Klima-Ticket” und rundete in der Halbzeit die Anzahl auf. Somit wurde aus dem
Heimspiel der TSG Hoffenheim das erste Bundesligaspiel mit 100 % Klima-Tickets!

“Eine fantastische Aktion unseres Nachhaltigkeitspartners. Uns freut es
besonders, dass für jeden Stadionbesucher über dessen Klima-Ticket ein Baum
gepflanzt wird. So haben alle – PreZero, die TSG sowie die Fans – aktiv zum
Umweltschutz beigetragen und einen weiteren wichtigen Beitrag im Sinne unserer
Strategie “TSG ist Bewegung” geleistet”, sagt Dr. Peter Görlich, Geschäftsführer
der TSG Hoffenheim. Mit dem Erwerb eines “Klima-Tickets” wird das
Kooperationsprojekt der gemeinnützigen Klimaschutzorganisation “myclimate
Deutschland” “Kleinbauern in Uganda forsten Wälder auf” unterstützt.

Auch die Einlaufkinder betraten am Spieltag mit selbst gestalteten Plakaten zum
Thema Umwelt und Recycling das Feld, um die Zuschauer im Stadion darauf
aufmerksam zu machen. “Nachhaltigkeit ist in unserer DNA und wir als PreZero
verstehen uns als Innovationstreiber der Branche. Das Thema benötigt einfach
mehr Aufmerksamkeit. Ziel war es, gemeinsam mit der TSG Hoffenheim ein
Ausrufezeichen in Sachen Nachhaltigkeit zu setzen und Fans zu animieren,
mitzumachen. Und das ist uns sichtlich gelungen”, erklärt Thomas Kyriakis,
Vorstand Schwarz Zentrale Dienste KG.

VERZICHT AUF TEURE WERBEPRÄSENZEN

Gesellschaftliche Verantwortung spielt in der Bundesliga eine immer wichtigere
Rolle. Nicht nur der sportliche Erfolg auf dem Platz zählt, sondern auch die
Vorbildfunktion aller Beteiligten. Die hohe mediale Aufmerksamkeit und die
Emotionalität des Fußballs helfen, die Begeisterung für den Sport auf das Thema
Nachhaltigkeit zu übertragen. Genau das wollte PreZero mit dieser Aktion
bewirken.

PreZero verzichtete für diese Aktion deshalb auch auf die klassischen
Werbepräsenzen. In der ersten Halbzeit wurden alle TV-relevanten Flächen mit
Abfallmotiven versehen, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu gewinnen – eben
für ein sauberes Spiel. “Es freut mich sehr, zu sehen, dass Sponsoren wie
PreZero ihre teuren Sponsoringrechte, wie z. B. die TV-relevanten LED-Banden,
für ein solch wichtiges Thema einsetzen und ihre klassische Logo-Präsenz dafür
zur Verfügung stellen.” (Nenad Miljkovic, Geschäftsführer Rapid Peaks,
verantwortliche Sponsoringagentur von PreZero)

GEMEINSAM IN EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT

Als offizieller Nachhaltigkeitspartner der TSG Hoffenheim kommt PreZero seiner
gesellschaftlichen Verantwortung nach und möchte die Fans in eine nachhaltige
Zukunft führen. Bereits in der Vergangenheit hat das Unternehmen viele
innovative Lösungen für einen nachhaltigen Umgang mit Wertstoffen umgesetzt.
Hauptaugenmerk liegt dabei stets darauf, jedes Abfallprodukt in den
Wertstoffkreislauf zurückzuführen. So werden zum Beispiel aus den ca. 2 Tonnen
Grünschnitt, der jeden Monat bei der Rasenpflege im Stadion anfällt, bis zu 1,7
Tonnen Graspapier hergestellt. Daraus werden im Anschluss nachhaltige
Autogrammkarten für die TSG Hoffenheim produziert.

Weiterführende Informationen zum Unternehmen: https://prezero.com

Pressekontakt:
PreZero – eine Marke der GreenCycle Stiftung & Co. KG Abt.
Unternehmenskommunikation
Stiftsbergstraße 1
74172 Neckarsulm
Telefon: +49 7132-89 998 00
E-Mail: presse@prezero.com

Original-Content von: PreZero – eine Marke der GreenCycle Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell, https://www.presseportal.de/pm/137686/4421204