Georg Schardt startet als Chief Commercial Officer bei Bluecode / Der ehemalige Geschäftsführer der Sofort GmbH und CPO von Heidelpay verstärkt das Bluecode-Führungsteam rund um CEO Christian Pirkner (FOTO)

Georg Schardt startet als Chief Commercial Officer bei Bluecode / Der ehemalige Geschäftsführer der Sofort GmbH und CPO von Heidelpay verstärkt das Bluecode-Führungsteam rund um CEO Christian Pirkner (FOTO), Wien/München (ots) –

Der europäische Mobile-Payment-Anbieter Bluecode erweitert sein
Führungsteam: Seit 01. Juli 2019 ist Georg Schardt (51) neuer Chief
Commercial Officer (CCO) von Bluecode und verantwortet die Bereiche
Händler- und Bankkooperationen. Der Payment- und E-Commerce-Experte
verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung aus unterschiedlichen
Führungspositionen im Finanz- und Handelssektor. Als Mitinitiator und
Geschäftsführer der Sofort GmbH (heute Klarna) war er acht Jahre für
den internationalen Vertrieb und strategische Kooperationen im
Zahlungsverkehr verantwortlich. Gleichzeitig begleitete er
federführend die Ausgestaltung der zweiten
EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2), die seit Januar 2018 gültig ist
und von europäischen Banken ab September 2019 verpflichtend umgesetzt
werden muss. Davor leitete er unter anderem neun Jahre das Internet-
und Distanzhandelsgeschäft von Conrad Electronic und zehn Jahre den
Bereich Direktwerbung beim Baur Versand.

Bluecode als europaweites Bezahlverfahren

Dazu Georg Schardt: “Das Team rund um Bluecode-CEO Christian
Pirkner hat in den letzten zwei Jahren eine eindrucksvolle technische
und juristische Infrastruktur geschaffen, die es den Banken und dem
Handel in Europa erlaubt, die Wertschöpfungskette im Payment neu zu
definieren. Mobile Payment per Smartphone wird langfristig das
Bezahlen verändern. Gerade wenn wir nach Asien schauen, haben
optische Bezahlverfahren wie Alipay oder WeChat längst eine
dominierende Rolle. Die Vision von Christian Pirkner, mit Bluecode
ein eigenes Mobile-Payment-System für Europa aufzubauen, hat mich
überzeugt und ich bin stolz, an der Umsetzung dieser Vision
mitzuwirken. Gerade die Zusammenführung von Point of Sales und
E-Commerce, aber auch die Integration von händlerspezifischen
Kundenbindungsprogrammen und die Zusammenarbeit mit der
Kreditwirtschaft bieten außergewöhnliche Chancen, die es jetzt zu
nutzen gilt.”

“Mit Georg Schardt gewinnen wir einen anerkannten Zahlungsexperten
mit beeindruckenden Geschäftserfolgen, langjähriger Erfahrung und
weitreichendem Netzwerk quer durch Europa. Seine kommerzielle,
regulatorische und technische Erfahrung im Bereich kontobasierter
Zahlverfahren, insbesondere bezüglich PSD2 und Instant Payment, wird
es unseren Partner-Banken und -Händlern ermöglichen, die
Wertschöpfungskette rund um Mobile Payment in Europa zu behalten und
damit im Sinne aller Beteiligten von Grund auf neu zu gestalten”,
freut sich Christian Pirkner, CEO der Blue Code International AG,
über den Neuzugang im Management-Team.

Über Bluecode

Bluecode ist die erste paneuropäische Mobile-Payment-Lösung, die
bargeldloses Bezahlen per Android-Smartphone, iPhone und Apple Watch
gemeinsam mit Value Added Services (digitale Mehrwertservices,
Bluecode Rewards) in Apps – insbesondere von Banken und Händlern –
ermöglicht. Im Sinne des europäischen Datenschutzrechts werden beim
Bezahlvorgang keine persönlichen Daten auf dem Handy gespeichert oder
übertragen. Das hochsichere, TAN-basierte Bezahlverfahren
funktioniert mit jedem Girokonto und ist unabhängig von der
Übertragungstechnologie (Barcode, QR-Code, Bluetooth, NFC)
einsetzbar. Namhafte Banken aus Österreich und Deutschland (u.a.
Sparkassen-Finanzgruppe, Raiffeisen Oberösterreich, Hypo Tirol Bank),
Acquirer (u.a. BS Payone, First Cash Solution/Volksbank in der
Ortenau), internationale Bankensoftwareanbieter (u.a. Temenos Group
AG/Schweiz) und Payment-Plattformen (Alipay/China) sowie führende
Händler (u.a. Galeria Kaufhof-Gruppe, Globus-Gruppe, Konsum,
Rewe-Töchter Billa, Merkur und Bipa, Spar Österreich-Gruppe)
unterstützen den europaweiten Rollout und die Integration in
Registrierkassen, Automaten, Banking-, Retail- und Kundenkarten-Apps
(u.a. mobile-pocket). Bluecode deckt österreichweit bereits mehr als
85% des Lebensmitteleinzelhandels und viele weitere Akzeptanzstellen
(Handel & E-Commerce, Gastronomie, Mobilität, Entertainment,
Sportstadien) ab. Mehr Informationen unter: www.bluecode.com

Pressekontakt:
Münchner Marketing Manufaktur
Andrea Peters
Westendster. 147/rgb., 80339 München
E a.peters@m-manufaktur.de
T +49 89 716720018

Blue Code International AG
Claudio Wilhelmer, Head of Growth
Hohenstaufengasse 6/3, A-1010 Wien
E c.wilhelmer@bluecode.com
M +43 676 4959890

Original-Content von: Blue Code International AG, übermittelt durch news aktuell, https://www.presseportal.de/pm/127941/4326167