Nachhaltigkeit als Ziel und Teil der Unternehmensphilosophie
Im Portfolio der Seufert Transparente Verpackungen stehen bereits seit einigen Jahren alternative Materialien für die Fertigung von kundenspezifischen Klarsichtverpackungen. Mit ressourcenschonenden Werkstoffen wie dem hauseigenen Bio-PET, das zu einem Teil von etwa 30 Prozent aus Zuckerrohr besteht, kommt der Verpackungsexperte dem gestiegenen Interesse an umweltschonenden Lösungen nach.
Bio-PET für Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen
Das biobasierte PET, also Polyethylenterephthalat, das das Ausgangsmaterial für die transparenten Boxen bei Seufert bildet, lässt sich ebenso wie gängiges PET weiterverarbeiten. Wenn Kunden die Variante nachfragen, können sie mit geringem Aufpreis ein Produkt wählen, das das Thema Nachhaltigkeit in die Folienverarbeitung bringt. Den pflanzlichen Ursprung des alternativen Materials bildet Zuckerrohr, was dazu führt, dass die Verpackungen auch nach der Benutzung recycelt werden können.
Produkt aus umweltfreundlicher Steinfolie bereits seit 2010
Bereits im Jahr 2010 hat Seufert als Pionier der Verpackungsmittelbranche ein innovatives Material angeboten. Bei PET-R handelt es sich um einen Werkstoff, der aus bis zu 85 Prozent eines Recyclats besteht. Für die Produktion wird dem PET Kalziumkarbonat in Form von Steinfolie zugefügt, das als Reststoff in der Bauindustrie anfällt. Hierdurch lässt sich die gesamte Ökobilanz der Produktion deutlich verbessern.
Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensphilosophie
Längst ist klar geworden, dass dem südhessischen Unternehmen, das international agiert, die Umwelt wichtig scheint. So wurde bereits der Bau einer eigenen Photovoltaikanlage abgeschlossen, die Strom über Sonnenlicht generiert. Die nachhaltige Stromerzeugung fließt direkt in die Produktion von nachhaltigen Verpackungslösungen für Kunden unterschiedlicher Branchen.
Nähere Informationen zum Angebot von Seufert finden Interessenten auf der Website des Unternehmens.
Keywords:Kunststoffverpackungen, Klarsichtverpackungen, transparente Verpackungen, Klarfaltbox
Source: New feed